Datum
02. September 2015
Autor
von Nora Schunert
Thema
Marketing

Visuelle Medien im Content Marketing

5 von 5 Sterne, 2 Bewertungen

Oder: „Ohne Visual keine Competition.“

Visuelle Medien: Foto, Illustration, Video und Infografik

Ein (bewegtes) Bild sagt mehr als 1.000 Worte. Diese Weisheit bestätigt das aktuelle CMO Council Whitepaper „From Creativity to Content – The Role of Visual Media in Impactful Brand Storytelling”1. Eine Umfrage unter 177 nordamerikanischen Marketingleitern, die mehrheitlich im B2B beschäftigt sind, ergab, dass fast zwei Drittel der Befragten visuelle Inhalte als zentralen Bestandteil ihrer Markenkommunikation betrachten. Und: Fotos, Videos, Illustrationen und Infografiken werden in Zukunft noch wichtiger.

Eine Ursache für das Mehr an Bildern seien immer größere Budgets, die Unternehmen für Content-Marketing-Aktivitäten freigeben, meint das CMO Council. Denn viele Firmen investieren zunehmend in starke visuelle Inhalte, um aus dem Content-Wirrwarr hervorzustechen. Dies ist sinnvoll zumal Bilder bis zu 60.000-mal schneller verarbeitet und zudem im Langzeitgedächtnis verankert werden.2 Darüber hinaus wecken sie Emotionen, die das Gehirn gemeinsam mit dem visuellen Anreiz als Erinnerung abspeichert.3

Infografik visuelle Medien im Marketing

„From Creativity to Content“ wartet mit interessanten Zahlen und Prognosen zur Nutzung von visuellen Medien im Marketing auf, die diese Infografik zusammenfasst.

Videos im B2B-Marketing

Dass Videos immer wichtiger werden, ist klar, doch wie sollten sie aus Sicht des Zielpublikums gestaltet sein? Eine Befragung von über 200 Online-Nutzern liefert ausführliche Informationen zu Erwartungen und Sehgewohnheiten an das Medium Film.


Quellen:

1 www.cmocouncil.org/download-center.php;
2 Gutierrez, Karla. „Studies Confirm the Power of Visuals in eLearning“, SHIFT’s eLearning Blog, info.shiftelearning.com/blog/bid/350326/Studies-Confirm-the-Power-of-Visuals-in-eLearning, letzter Zugriff: 11.08.2015 
3 Ebenda.

Kommentare

5 von 5 Sterne, 2 Bewertungen

Es gibt noch keine Kommentare

Kommentar hinterlassen