Datum
11. April 2018
Autor
von dieleutefürkommunikation
Thema
Sales

Content Scoring Plattform

Marketing-Automation-Ansatz mit emotionalen Elementen

Marketing Automation kann viele rationale Aufgaben übernehmen, die Bearbeitung der Kontakte erfolgt nach Planvorgabe, aber es fehlen emotionale Elemente und die Kraft der Überzeugung. Am Ende des Tages geht es aber um Menschen, um Interaktionen, darum die richtige Balance zwischen Produktivität und Menschlichkeit zu erreichen. Das heißt, man benötigt individuelle Aufzeichnungen in Verbindung mit Steuerungsmöglichkeiten.

Die Content-Scoring-Plattform verbindet den automatisierten Marketing-Sales-Ansatz mit menschlichen Aspekten. Auf der Plattform können sämtliche Inhalte platziert werden. Hierbei ist es egal, ob es sich um ein Video, Podcast, Whitepaper oder ein anderes Medium handelt. Die Hinführung kann über diverse soziale Medien, als auch über klassische Werbeformen erfolgen. Eine individuelle Filterfunktion, die vom User gewählt und nachhaltig gespeichert wird, zeigt nur die für die Zielperson relevanten Inhalte. Eine Push-Funktion aktiviert den Nutzer und führt ihn immer wieder auf die Seite. Bei Bedarf kann die gesamte Customer Journey in einem Scoring-Modell festgehalten werden, welches bei einem vordefinierten Scoring den Betreuer der Seite informiert. Als Besonderheit kann zudem ein “Matching“ stattfinden.

Was heißt Matching?

Produkt-Matching: Der Sales-Mitarbeiter bekommt auf Basis der Customer Journey das Produkt angezeigt, welches am besten zum Prospect und seinem Bedarf passt. Für das Sales-Team im Unternehmen ist dies eine enorme Aufwandsreduzierung, da der Vertriebsmitarbeiter sowohl einen Anknüpfungspunkt sowie Informationen über die Zielperson als auch das passende Produkt übermittelt bekommt.

Lead-Matching: Bei einer gemeinsamen Business-Partner-Plattform erhält der Partner mit der höchsten Scoring-Gesamtsumme (bei vordefinierten Kriterien) den Zuschlag für den Lead und wird ihm entsprechend mit einem Opportunity-Profil zugewiesen.

Referenz-Matching: Der Sales-Mitarbeiter erhält die passende Referenz zu seinen gewählten Kriterien (Branche, Zielgruppe, etc.).

Verwendung

Die Plattform kann u.a. eingesetzt werden als

  • Lead-Plattform
  • News-Plattform
  • Online-Magazin
  • Partner-Management-Plattform
  • Referenz-Plattform
  • E-Learning-Plattform

Aber auch andere Verwendungszwecke sind möglich.

Ihre Vorteile

Responsive Design – Das Layout passt sich flexibel an das jeweilige Endgerät an. 

Universelle Einbindung von Medien – Diverse Medien wie Videos, Podcasts, E-Books, etc. können auf die Plattform eingebunden werden.

Ansprache erfolgt auf individueller Ebene – Umfassende persönliche Profileinstellungen (Filterfunktionen) ermöglichen schnellen Zugriff auf die jeweils relevanten Inhalte.

Individuelle und automatisierte Push-Benachrichtigungen – Die Content Scoring Plattform unterstützt und ermöglicht einen sehr hohen Grad der Automatisierung. So bekommt z. B. der User zielpersonenausgerichtete Push-Benachrichtigungen.

Ausführliches Tracking – Identifikation von Zielpersonen durch Registrierung, Reporting der Webparameter (Seitenaufrufe etc.) sowie Erfolgsmessung der Beiträge und Themen zur Justierung des Contents.

Scoring der User – Erstellung einer individuellen Customer Journey (Opportunity Profil) durch automatisiertes Scoring des Benutzers. Ab einem vordefinierten Scoring-Wert, werden dem Betreiber die Nutzer übermittelt.

Matching – Automatische Zuordnung vordefinierter Parameter (siehe auch „Was ist Matching“)

Umfassender Support – Professioneller technischer und redaktioneller Support* von dieleute inklusive Community- und Social Media-Experten

EU-DSGVO-konform – Ein brandaktuelles Thema ist die neue Datenschutz-Grundverordnung. Sämtliche Automatismen, wie z.B. die Pushfunktion sind Datenschutzkonform.

Lizenzmodell

Basisversion für 99 €/ Monat zzgl. frei wählbarer Zusatzmodule.

*variiert je nach Wahl der Zusatzmodule


Bildquelle: © fotolia; Nataliya Kalabina

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